Aktuell sind leider keine freien Termine verfügbar

Meine Leistungen

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

In meiner Praxis biete ich Ihnen eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an. Diese sieht Krankheitssymptome als Folge von aktuellen Konflikten in Beziehungen oder von nicht bewältigten Beziehungserfahrungen und Konflikten aus früheren Lebensphasen. Diese Konflikte und Erfahrungen können das spätere Leben bestimmen und psychische Erkrankungen zur Folge haben. Ziel der Behandlung ist es, die zugrundeliegenden unbewussten Motive und Konflikte der aktuellen Symptome zu erkennen und sich mit diesen auseinanderzusetzen. Patient:innen werden in der Psychotherapie dabei unterstützt, durch Einsichten in die Zusammenhänge und Ursachen der aktuellen Symptome Veränderung im Erleben oder Verhalten zu erreichen.

Allgemeines

Psychotherapie ist eine Behandlung von psychischen Erkrankungen mithilfe von wissenschaftlichen anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. Eine Psychotherapie ist dann ratsam, wenn psychische Probleme zu Krankheitserscheinungen führen und die alltäglichen Anforderungen des Lebens nicht mehr bewältigt werden können. Die Behandlung findet über das persönliche Gespräch statt und kann durch spezielle Methoden und Techniken (z.B. freie Mitteilung von Gedanken und Einfällen) ergänzt werden. Einzeltherapien haben in der Regel eine Dauer von 50 Minuten an einem Tag/ Woche.

Ablauf

Vor Beginn einer Psychotherapie wird im Rahmen einer psychotherapeutischen Sprechstunde geklärt, ob eine Psychotherapie oder andere Maßnahmen für die individuelle Problemlage geeignet ist. Sie haben die Möglichkeit, durch Probegespräche, sogenannte probatorische Sitzungen, herauszufinden, ob die „Chemie“ zwischen Therapeut:in und Patient:in stimmt. Gemeinsam werden Therapieziele, Vorgehensweise, Behandlungsplan und voraussichtliche Therapiedauer festgelegt.

Es gibt folgende Behandlungsverfahren, die von der Gesetzlichen Krankenversicherung anerkannt sind: Analytische Psychotherapie, Systemische Psychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie.

Beziehung

Eine wesentliche Bedingung für das Gelingen jeder Psychotherapie ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient:In und Therapeut:In. So bietet Psychotherapie die Grundlage, in einem geschützten Rahmen das eigene Erleben und Verhalten sowie Beziehungserfahrungen zu besprechen, zu erleben und zu überdenken und infolge dessen Veränderungen auszuprobieren und herbeizuführen.

Kosten

Die Kosten für eine Psychotherapie werden in der Regel von der Gesetzlichen oder der privaten Krankenversicherung und den Beihilfestellen übernommen, wenn diese zur Behandlung einer psychischen Erkrankung notwendig ist. Eine Überweisung ist nicht notwendig. Es reicht die Vorlage der elektronischen Gesundheitskarte. Es ist natürlich auch möglich, die Psychotherapie selbst zu zahlen. Dabei richten sich die Kosten nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Rechtliche Informationen